Aus dem Workshop Python und Turtle

Frühlingsworkshop - Python und Turtle 19-21.03.2024

In den Frühlingsferien 2024 konnten Schülerinnen und Schüler bei Ada spielerisch einen Einblick in Python erhalten. Das Package turtle lässt sich gut nutzen, um kleine Spiele zu erstellen und Bilder und Figuren zu malen. Es stellt die Rahmenbedingungen für die Grafiken zur Verfügung. Dabei bewegt sich eine "Schildkröte" bzw. "turtle" über den Bildschirm, wechselt die Farbe und hinterlässt eine Spur. An den drei Tagen beschäftigten wir uns mit allgemein gültigen Begriffen und Konzepten aus der Informatik und lernten sie mit diesem Package praktisch kennen.

Nach einem Einstieg durch Rätsel und dem Sammeln erster Erfahrungen mit dem Editor Geany, war es die erste Aufgabe der Schildkröte zu helfen einem Labyrinth zu entkommen.

Im Laufe des Workshops wurden verschiedenste Figuren gezeichnet. Dabei waren das Haus von Nikolaus, ein Pentagramm, Kreise in verschiedenen zufälligen Größen und Farben, und auch Figuren aus sich wiederholenden Mustern.

>>>>> turtle.png <> Muster_mit_Schleifen.png <<<<<

Beim Malen lernten die Teilnehmenden if, elif, else, Listen, for- und while-Schleifen und einen Zufallszahlengenerator kennen. Der zweite Tag endete mit zwei Spielen - einem Abenteuer Spiel und dem klassischen TicTacToe.

Am letzten Tag führten wir Funktionen ein. Mit diesen können Code Schnipsel verpackt und später kompakt aufgerufen werden. Damit ließ sich ein Sternenhimmel zeichnen. Den Abschluss bildeten wieder Spiele; Wo ist Walter?, ein Suchspiel in dem eine bestimmte Figur in einem Gewimmel an Figuren gefunden werden muss, und ein Turtle Race, in dem es nicht nur um die schnellste Schildkröte ging.

Am Ende des Workshops sind die Schülerinnen und Schüler gut gerüstet, um ihre eigenen Projekte mit der freien Software zu beginnen und ihre Ideen umzusetzen.