Ada Lovelace Über uns
Zielsetzung

Mentorinnen Projekte für Schülerinnen und Schüler

Schwerpunkt der Initiative: Frauenförderung in MINT-Bereich

Frauen in der Informatik durch Vorbilder stärken

Das Ziel der Ada Lovelace's Urenkelinnen ist

  • vielseitig begabte Schülerinnen und Schüler für Studiengänge unserer Fakultät für Elektrotechnik und Informatik zu begeistern.
  • für Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen ein außerschulisches Angebot  an Aktivitäten aus speziellen Anwendungsbereichen der Informatik zu bieten.
  • in unseren Projekten ausdrücklich Schülerinnen und junge Frauen in der Informatik zu fördern.

Die Mentorinnen bei Ada Lovelace

  • stärken als Vorbilder besonders bei Frauen die Entscheidung für ein Studium der Informatik oder Elektrotechnik.
  • bauen Klischees und Vorurteile im MINT-Bereich ab.
  • vermitteln den Spaß an den naturwissenschaftlichen Fächern, insb. der Informatik.
  • fördern Kreativität und Begabung .

Frauenanteil in IT stärken – unser Beitrag

40% der Studentinnen befürchten Schwierigkeiten und Überforderung in der Ausbildung in MINT-Fächern. Nur 16,2% glauben genug Vorwissen und Fähigkeiten für ein Informatikstudium zu haben. 34,1% junger Frauen haben gar kein weibliches Vorbild aus MINT-Bereichen. 62,3% der Befragten geben an, dass bei Ihrer Entscheidung für ein Studium Gespräche mit Personen aus dem persönlichen Netzwerk – Familie, Freundeskreis und Mentorinnen  und Mentoren – entscheidend sind (Internationale Hochschule 2022).

Schlussvolgernd: Schülerinnen und junge Frauen brauchen dringend weibliche Vorbilder. (Studie: "Mädchen in der Informatik", Studie "Frau wirkt digital")
Und genau das bietet das Ada Lovelace Urenkelinnen Angebot für Schülerinnen und Schüler.

Von den weiblichen Vorbildern profitieren auch Schüler.  Sehen häufiger Jungen und junge Männer Frauen in MINT-Bereichen, wird der gemeinsame Arbeitsalltag hier selbstverständlicher. Führungspositionen werden wiederum häufiger von Frauen besetzt. Die Präsenz der Frauen wird dadurch stärker und sichtbarer.